Hütten- , Minen-, Spezialtransporter, Tunnelbau

aktualisiert am: 09.01.05


www.IchwillBagger.de

Landmaschinen Forstmaschinen Baumaschinen Busse, LKW, Feuerwehr Stahlwerk Flurförderfahrzeuge Schiffe Schienenfahrzeuge Dienstleister Sonstiges

Neuheiten und Updates am Ende der Seite.


[kress-kohletransport] Kress Home
Kress ist das amerikanische Pendant zu Scheuerle, Kamag und Nicolas, sie bieten hauptsächlich Produkte fuer Stahlwerke an. Die Produktbeschreibungen sind sehr gut, die Bilder auch (teils etwas unscharf). In Amerika ist alles größer und besser (?) und so werden die Vorteile der Produkte genau beschrieben.
[cometto-schlackentransp] Cometto Industries Spa - Manufacturer of special transport equipment
Der italienische Hersteller bietet Fahrzeuge fuer Hüttenwerke und Modultransporter an. Die Seite ist klein und technische Daten fehlen fast völlig. Schade, denn die Produkte machen einen interessanten Eindruck.
[alliedsystems-brammenstap.] Allied Systems Company - Sherwood Oregon - Wagner, Winch, Ranger, Marine Crane
Alliedsystems stellt sowohl Spezialfahrzeuge fuer Huetten als auch fuer die Forstindustrie, sowie einige andere her. Bilder gut, Beschreibung gut, technische Daten z.T. vollständig, z.T fehlend.
[HFH-transporter] HFH - Herbst Förder- und Hebetechnik GmbH
Wer immer schon mal wissen wollte, wie strahlensichere Gabelstapler und Transporter aussehen, wird hier fuendig. Ausserdem gibt es auch gute Bilder und techn. Daten von anderen "ungefaehrlichen" Spezialfahrzeugen.
[royal-coilhandler] Home of Royal Tractor
Royal Tractor bieten Spezialfahrzeuge fuer Stahlwerke an. Da Royal Tractor ein Firmenzusammenschluss ist, gibt es ausserdem noch Gabelstapler und Zusatzinfos. Die Bilder sind zwar nicht zahlreich, dafuer aber gut, die technischen Daten sind auch zufriedenstellend.
[TCM-schiffheber] TCM
TCM stellt Baumaschinen, Stahlwerkstransporter, Gabelstapler, Schneeräumer und Containerhandler her. Sehr grosse aber gut navigierbare Seite.
[Komatsu-plan] Komatsu
Der japanische Baumaschinenhersteller hat auch eine umfangreiche, aber etwas unuebersichtliche Seite. Interessant: Tunnelbohrmaschinen. Fuer eine so grosse Seite relativ wenig Backgroundinfos.
[Komatsu schwere Raupe] Komatsu Mining Systems - Home Page
Komatsu Mining macht sehr interessante Erdbewegungsgeraete, die besonders an die Anforderungen von Minen angepasst sind. Die Fotos sind gut, die PDF-Files überragend.
[Rheinkohle] Welcome to Mining Technology
Ein sehr guter Startpunkt für Recherchen im Minenbereich. Nicht nur Firmen, auch Minen und ihre Besonderheiten werden vorgestellt. Sehr gute Bilder!
[slingofer brammentransporter] Slingofer Meccanica S.p.A.

HEPPENSTALL MIDVALE AG is a producer for Heavy Duty Handling Products.

Unifab Inc, crane, hook, tong, mill equipment and Mill Duty device manufacturer.

Drei Firmen mit gleichen Angeboten: Greifer für alle Transportaufgaben in Stahlwerken.

[Schürfkübel]
Bucyrus
Groß ist Dir zu klein? Riesig gerade akzeptabel? Dann solltest Du hier reinschauen. Gigantische Schürfkübelbagger sind nur die Spitze des Eisberges. Bilder klein aber hervorragend, technische Beschreibung knapp aber ausreichend.
[Minenbagger] P&H Mining
Neben Zubehör für Minen-Geräte, gibt es auch neben der Bagger-Reihe viel zu sehen. Auch wenn die Produktinfos nicht ideal sind, so entschädigt das tolle Drumherum absolut dafür. So ist zum Beispiel die "Geburtsgeschichte" eines Riesen-Schürfkübelbaggers sehr interessant und reich bebildert.
[Ausbrecher] ZetKO Maschinenbau GmbH
ZetKO macht Ausbruchgeräte und den Takker für Stahlwerke. Interessante, aber recht kleine Seite. Dennoch ist alles notwendige da.
[Leonard 360 Arm] Leonard-Maschinen Handel GmbH
Der Begriff "Leonard-Ausleger" ist fast zum Synonym für diese Art von Spezialauslegern geworden. Kein Wunder, Leonard baut seit über 25 Jahren Teleskopausleger mit 360 Dreh-Beweglichkeit. Einsatzgebiete sind Stahl- und Aluminiumhütten sowie die Bauwirtschaft (Tunnel z.B.). Bilder gut, technische Daten vollständig und Erklärungen ok.
[LeTourneau Radlader] Home Page of LeTourneau
LeTourneau stellt neben Holz- und Spezialladern auch sehr grosse dieselelektrisch angetriebene Kipper und Radlader für den Tagebau her. Sehr gute PDF-Files vorhanden, sowie ganz gute Bilder.
Eine sehr gute Fan-Seite ist www.tournanet.com/!
[scheuerle-transport] SCHEUERLE Fahrzeugfabrik GmbH
Scheuerle produziert Spezialtransporter fuer alles: Ob Bohrinsel oder ICE-Wagon, Scheuerle bewegt alles. Die Infos auf der Seite sind gut, beschreiben aber die Produktgruppe im allgemeinen, nicht einzelne Fahrzeuge. Nach der Überarbeitung ist die Seite noch besser geworden, könnte aber noch mehr Fahrzeugdaten aufweisen.
[Untertagebagger] GHH Fahrzeuge
GHH macht Untertagebagger, Kipper für Tunnelarbeiten und Flugzeugschlepper. Sehr wenige Bilder, wenig Informationen. Schade.
[Untertagetransporter] Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH Emsbüren
Bei Paus gibt es u.a. Spezialfahrzeuge für Untertagebau und Tunnelbau. Außerdem noch einen Spezialradlader und anderes Interessantes. Leider wenig Infos, Bilder ok.
[Gradall Programm] Gradall
Gradall fertigt Teleskopbagger, wie sie für Böschungsarbeiten eingesetzt werden, Teleskoplader, sowie Spezialmaschinen für gefährliche Bereiche. Bilder sind klein aber gut, animierte gifs zeigen sehr gut die Besonderheiten. Zusätzlich gibt es pdf-Files und einen Shop.
[tunnelschema] Tamrock Construction
Der Umbau hat der Seite gut getan. Mehr (gute) pdf-Files und die sinnvollen Anwendungserklärungen durch Bildchen sind immernoch da. Die Bilder in der Galerie stehen zum Download als .tiff Files zur Verfügung, etwas seltsam, aber immerhin. Die Produktpalette beeinhaltet eigentlich alles zum Zerkleinern von Gestein, untertage und übertage.
[untertagelader] Welcome to Atlas Copco Online
Direkt zu den Fahrzeugen: AtlasCopco Wagner
AtlasCopco Wagner spezialisiert sich auf Untertage-Kipper und Lader. Hier gibt es seit dem Umbau super Bilder, vollständige Daten und gute Beschreibungen. Auf der Mutterseite dagegen gibt es fast nichts.
[LHD] Caterpillar Elphinstone
Sehr schöne Seite über Untertage-Transport. Fahrlader und Kipper werden mit Bildern, technischen Daten, Detailfotos und pdf-Files sehr gut dargestellt. Die Ladezeiten sind lang, aber es lohnt sich!
[Tunnelbau Lok] GIA Industri AB
Die Schweden machen so ziemlich alles was unterirdisch fährt. Service-Fahrzeuge, selbstfahrende Arbeitsplattformen, Betonspritzer, Lokomotiven (!), Kipper (von Kiruna Truck). Außerdem noch Stahlwerkstransporter und pdf-Files. Manko der Seite: Die Schriftart läßt sich (bei mir) sehr schlecht entziffern und die Beschreibungen und technischen Daten könnten etwas ausführlicher sein.
[Abstützungstransporter] Bird Machines
Untertage Transporter, LHDs, Servicefahrzeuge, Kipper und Stone Duster werden mit einer kurzen Beschreibung, wenigen aber guten Bildern und ohne technische Daten präsentiert. Wegen der kurzen Ladezeiten aber dennoch einen Besuch wert!
[Flugzeugschlepper] Goldhofer
Niemand wird die Qualität von Goldhofer Produkten ernsthaft bezweifeln, aber die Darstelung läßt zu wünschen übrig. Vier gute Bilder, sonst winzige Bildchen, nur sehr kurze und grobe Erläuterungenm technische Daten fehlen praktisch völlig. Produktpallete: Anhänger, Auflieger, Modultransporter und Flugzeugschlepper.
[log stacker] Tiger Engineering
Auf Basis von Caterpillar-Komponenten fertigt Tiger Raddozer, Mehrzweck-Fahrzeuge als Geräte-/Aufbau-Träger und Log-Handler (Baumstamm-Entlader, oder wie übersetzt man das?). Mickrige Bilder auf der optisch sehr ansprechenden Seite. Macht aber nichts, denn die pdf-Files sind hervorragend!
[Schlackentransporter] Kirow Leipzig AG
Kirow, Kocks und Kranbau Eberswalde bieten zusammen eine breite Produktpalette: Eisenbahnkrane, Portalkrane, Werftkrane, Hafenkrane, Balancekrane, Containerbrücken, Schlackentransporter, Paletten- und Werfttransporter. Technische Daten fehlen fast völlig, Bilder dafür gut und Beschreibungen ok. Das "Journal" ist sehr empfehlenswert.
Uralmash
Uralmash wird von Synchor vertrieben und macht Schürfkübel- und normale Bagger für Minen, außerdem Steinzerkleinerer. Technische Daten sehr gut, Beschreibungen auch, Bilder sehr interessant, aber viel zu klein.
Krupp Schaufelradbagger Krupp Fördertechnik
Es ist immer schwierig für eine Firma, die Produkte herstellt, die für jeden Kunden maßgeschneidert werden, einen Internetauftritt zu strukturieren. Krupp hat dies geschafft. Die Fördertechnik, vom Tagebau und Minen generell über Materialumschlag hin zu Mineralienbearbeitung sind die Bilder gut und geben zusammen mit einer kurzen Beschreibung eine gute Übersicht.
[Nicolas-brammentransp] Bienvenue chez Nicolas
Nicolas ist das französische Pendant zu Kamag und Scheuerle. Die drei Firmen wurden durch Scheuerle als TII Group zusammengefasst. Die Homepage ist gut, mit Bildern, technischen Daten und Beschreibungen.
[Kamag-Brammentransport] KAMAG Transporttechnik
Kamag gehörte zu Kögel und gehört jetzt zu Scheuerle, in der TII Group. Kamag hat jetzt endlich eine eigene, funktionierende Homepage. Das Warten hat sich gelohnt. Jedes Produkt wird mit Text, einem Bild und einer 2D Ansicht vorgestellt. Zur Produktpalette gehören neben Stahlwerkstransportern aller Art auch Modultransporter und Exoten wie Flugzeugbergesysteme, Glastransporter und Raketentransporter.
[man-Tagebau] MAN-Takraf
Bei Takraf gibt es riesige Maschinen für den Tagebau, überwiegend gut dargestellt mit guten Firmeninfos. Zu DDR-Zeiten baute Takraf den F60, eine gigantische Abraumförderbrücke für den Direktversturz. Heute zu sehen unter www.f60.de.

Nach oben

 

Erstellt von

Wegen immer mehr Spam und Virenmail, müsst Ihr leider meine Addy abtippen.